Antrag des Ludwig Ditting an die Gemeinde Möglingen zur Übernahme eines Brunnens

(Wahrscheinlich aus dem Jahr 1882)

 

Zeugnis u. Beglaubigung der Bürger, der folgenden

3 Punkte, eines Brunnens in der Gemeinde Möglingen betreffend.  [zum Original]

 

1.) Daß der nun errichtete Brunnen oberhalb

der Kirche bei Georg Motz Haus nicht als eine unnöthige und überflüssige Sache angesehen werden kann, indem die bei der Sache betheiligten Bürger, bei dem wasserholen am Kirchbrunnen auf den sie ohne den nun errichteten angewiesen sind, mit dem Wasser, einen sehr steilen Weg ersteigen müssen, der zur Winterszeit oft mit Eis überzogen ist u. dass sämtliche Wasser tragende Personen auf die Gefahr eines Falles und somit einer bedeutenden  Verletzung ihrer gesunden Glieder ihr Wasser herbei schaffen müssen.

 

2.) Daß in dem Fall einer Feuersbrunst zur Winters und Nachtzeit zur Zeit daß dieses fast von keinem Menschen verlangt werden kann, ein Wasser auf diesem Wege herbringen zu müssen u. darf hiebei bemerkt werden daß auch wertvolle Gebäude in nächster Nähe sind als Schulhaus und Kirche.

 

3.) daß ein jeder redliche Bürger Möglingens bekennen muß, daß in den Bereich der Billigkeit u. der Pflicht von seiten der Ortsbehörde gehört u. daß sie diesen Brunnen auf der Gemeinde Kosten übernehmen, indem in den letzten 20 Jahren 2 Brunnen in der Gemeinde Möglingen ganz auf der Gemeinde Kosten errichtet wurden. Weiter ist noch zu erwähnen, daß die betheiligten Bürger bei dem Brunnen, um den es sich hier handelt, zum Voraus die Aufmunterung  u. das Versprechen von der Ortsbehörde erhielten daß nachdem er gegraben sei, daß er auf der Gemeinde Kosten errichtet würde; was Georg Motz wann es verlangt wird, mit gutem Gewissen in jedem Fall bezeugen kann. Weiter daß Gem-rath Ditting

  vom Ortsvorsteher Reichle den Auftrag erhielt, den Brunnen errichten zu lassen u. darnach die Rechnung vorzulegen damit er auf der Gemeinde Kosten übernommen werden könnte was Ditting wenn’s verlangt mit Zeugen nachweisen kann.

 

Es folgen Unterschriften

Von 144 Möglinger Bürgern