hasenkreuz
Das Möglinger Hasenkreuz
Das Möglinger Hasenkreuz hat der umliegenden Flur seinen Namen gegeben. Eintragungen lassen sich zurückverfolgen bis November 1627 (Haasen Creutz), 1745 wurde es Hasencreutz, 1826 und in der Urkarte von 1831 Hasenkreuz benannt.
Leider lässt es sich nicht mehr feststellen, warum es aufgestellt wurde. Höchstwahrscheinlich ist ein Sühnekreuz, d.h. an deser Stelle geschah eine Untat und der Täter musste zur Strafe und Erinnerung ein Kreuz errichten.
Das Kreuz auf dem Bild ist übrigens noch gar nicht so alt: erst im Jahr 1980 wurde es neu aufgestellt.
Zuvor stand etwa an dieser Stelle das alte Hasenkreuz. Als die Markgröninger Straße um 1970 ausgebaut und verbreitert wurde, wurde das alte kreuz ausgegraben und lag einige Zeit an der Baustelle - bis es eines Tages fehlte! Entweder es wurde gestohlen oder  mit Bauschutt abtransportiert.
Erst im Juni 1980 wurde ein neues Steinkreuz aufgestellt. Der Schwieberdinger Steinmetz Widmann fertigte ein neues und stellte es auf.
Derzeit ist es übrigens besonders gut zu sehen: Die Straßenmeisterei hat die Gehölze an der Markgröninger Str. zurückgeschnitten und das Kreuz steht frei.
hasenkreuz alt
    das ursprüngliche Hasenkreuz
    bis 1970